Jagd

Der Erhalt und die Förderung der jagdlichen Eigenschaften des Rhodesian Ridgeback, einer fast ausschließlich durch Jäger entstandenen Jagdhunderasse auf dem schwarzen Kontinent, liegt uns am Herzen.

RR's werden von Jägern und Forstleuten im nationalen und Internationalen Jagdalltag bereits jahrzehntelang erfolgreich geführt.  

Der Schwerpunkt der Ausbildung des RR liegt in der Schweißarbeit, da jahrelange Erprobungen in der Praxis erkennen ließen, dass Nase, Finderwillen, kontrollierte Wildschärfe, Wendigkeit und Schnelligkeit sind die rassetypischen Attribute eines guten RR. Die dazu von jungen und unerfahrenen RRs gezeigte gesunde Vorsicht bei unbekanntem oder starkem Wild sollte nicht mit Ängstlichkeit verwechselt werden; nur Hunde mit diesen Eigenschaften konnten in Afrika’s Busch und Steppe überleben und ihrem Führer nützen.

Eingesetzt werden RRs sowohl bei Drückjagden auf Rot- und Schwarzwild als auch auf der Schweißfährte bei Nachsuchen. 
Der RR ist kein Solojäger, d.h. er jagt immer gemeinsam mit seinem Rudelführer, ein Schnallen vom Stand des Schützen aus ist nicht gut möglich, stattdessen muss der Führer mit seinem Hund das Streifgebiet gemeinsam durcharbeiten. Dabei ist der eingearbeitete RR aber Spitze, es entgeht ihm keine Wildwitterung. Gesundes, schnelles Wild jagt er an, bricht aber nach relativ kurzer Strecke ab (kein ewiger Hetzer!) und kehrt zur weiteren Arbeit zum Führer zurück. Dadurch wird das Wild aufgemüdet und den Schützen ruhig zugetrieben.
Krankes Wild dagegen wird schnell verfolgt und mit Standlaut gestellt, bis der Hundeführer das Stück erlösen kann. Durch seine Wendigkeit und Schnelle, gepaart mit Vorsicht und Wildschärfe wird selbst wehrhaftes, stärkeres Schwarzwild sicher gestellt.
Bereits einige Male haben sich meine Hunde bedingungslos dazwischen geworfen, als ich von angeschossenen Sauen angegriffen wurde.

Welpen für jagdlich aktive Hundehalter
Welpen, die in jagdliche Hände gehen (und nur diese!), werden bei uns intensiv darauf geprägt. Sie lernen frühzeitig die Witterung aller bei uns vorkommenden Wildarten durch frische Decken, Schwarten, Schalen, Bälge und Schweiß. Sie arbeiten kleinere Futterschleppen und spielen an der Reizangel.

Mehr Informationen zur jagdlichen Arbeit finden sie auf der Homepage des Club E.L.S.A.

Share by: